Translate

Freitag, 16. April 2021

Panikmache, oder wird es wirklich eng auf den Intensivstationen

 Wo sind die Betten hin?

Was ist mit den Intensivbetten, die damals aus der DIVI-Statistik „verschwunden“ sind? Diese Frage taucht immer wieder auf, wenn es um Kapazitäten geht. Doch gab es diese Betten jemals?

Doch es gibt noch weitere Punkte, die hier eine wesentliche Rolle spielen. „Kein Intensivbett ist ‚verschwunden‘“, antwortet Dr. Gerald Gaß von der Deutschen Krankenhausgesellschaft auf Anfrage von DocCheck. „Im Gegenteil, seit Beginn der Pandemie haben die deutschen Krankenhäuser massiv Intensivkapazitäten aufgebaut“, so der DKG-Vorstandsvorsitzende. „Vor dem Ausbruch der Pandemie verfügten die Krankenhäuser über rund 28.000 Intensivbetten, davon etwa 22.000 mit Beatmungsmöglichkeit. Seit etwa Mitte 2020 zählen wir etwa 28.000 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit und eine schwankende Zahl zwischen 10.000 und 12.000 Betten als Reserve“, wurde dazu kürzlich ein DKG-Sprecher in den Nürnberger Nachrichten zitiert.

Wie ernst die Lage und wie sehr unser Gesundheitssystem im Moment tatsächlich am Limit ist, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Epidemiologe Klaus Stöhr betont, dass Deutschland in der Pandemie so gut da stehe wie kein anderes europäisches Land: „In England und Irland [gibt es] weniger als 1/4 der Intensivbetten als in Deutschland“, twitterte er unlängst.

Quelle: DocCheck

Die Frage, die sich die Intensivmedizin gefallen lassen muss, wo sind all die Betten hin, welche von den Krankenkassen mit einem Zuschuss von 50.000€ pro Intensivbett subventioniert wurden?

In den Nachrichten ist zu lesen, dass bei ca. 6.000 Intensivbetten in Deutschland das Ende erreicht ist und Intensivmediziner schon wieder das Wort Triage in den Vordergrund stellen. 

Aber wo sind die übrigen 22.000 von den 28.000 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit?

Wurden die Krankenkassen hinters Licht geführt und wie schon sooft von dubiosen Geschäftemachern abgezockt?

Ich möchte dies nicht unterstellen, aber sollte dies der Fall sein, hat Deutschland in der Coronakrise den zweiten handfesten Skandal nach der korrupten Bereicherung von CDU/CSU Abgeordneten durch dubiose Maskendeals.

Bilden Sie sich eine Meinung!

Keine Kommentare: